Salzburg Marathon zum siebten Mal bio-zertifiziert
© Salzburg Marathon / Kathrin Buschmann
29. Apr 2016

Salzburg Marathon zum siebten Mal bio-zertifiziert

Zum bereits siebten Mal in Folge ist der Salzburg Marathon offiziell bio-zertifiziert worden. Die Kontrolle erfolgte am Freitagnachmittag durch die Austria Bio Garantie (ABG), die die während der „Get active days“ angebotenen Köstlichkeiten prüfte und anschließend dem Salzburg Marathon das offizielle Bio-Zertifikat ausstellte.

Vorbildfunktion

Die erneute Bio-Zertifizierung ist eine fantastische Anerkennung für Salzburgs größte Aktivsportveranstaltung und seine starken Partner, mit denen sie gemeinsam diesen Weg vor Jahren eingeschlagen hat. Denn der Salzburg Marathon nimmt auf diesem Gebiet eine Vorbildfunktion für zahlreiche Sportveranstaltungen ein. Die Lauffestspiele in der Mozartstadt sind die einzige Sportveranstaltung in Österreich, die bereits sieben Mal bio-zertifiziert worden ist. In der Welt der Marathonläufe ist eine Bio-Zertifizierung sogar einmalig.


Sport und gesunde Ernährung gehen Hand in Hand

„Sport und Gesundheit sind ganz eng miteinander verbunden. Gesunde Lebensmittel sind die Basis für ein erfolgreiches Laufen. Deshalb möchte ich mich beim Salzburg Marathon bedanken, dass wir diesen Weg der Nachhaltigkeit gemeinsam gehen“, erklärt der stellvertretende Geschäftsführer von Bio Austria Salzburg, Peter Hecht und verspricht: „Wir werden alle gemeinsam das Wochenende sowohl sportlich als auch kulinarisch genießen.“


Salzburg Marathon in Region verankert

Mit seinem nachhaltigen Konzept und der ausschließlichen Berücksichtigung von biologischen Lebensmitteln aus dem regionalen Anbau gelingt dem Salzburg Marathon ein perfekter Spagat zwischen internationaler Ausrichtung und die überzeugte Verankerung in die Schätze der Region Salzburg – ein Konzept, das Veranstalter Johannes Langer sehr am Herzen liegt. Bei Lebensmitteln, die nicht in Österreich angebaut werden können, wie zum Beispiel Bananen oder Orangen, vertraut der Salzburg Marathon auf Bio-Fairtrade-Produkte höchster Qualität.