Sportmedizin

Gesundheits-Check

Bist du fit genug für den Salzburg Marathon?


Vor allem jene Läufer, die sich erstmals auf die 42,195 Kilometer-Distanz wagen, sind oft etwas unsicher. Beim Sportarzt erfahren Sie alles über eine vernünftige Vorbereitung und Ihre Gesundheit.

Marathonlaufen ist eine riesige, reizvolle Herausforderung, fast wie „Olympische Spiele" für Hobbysportler. Am besten, man geht mit Zuversicht, realistischer Selbsteinschätzung und positiven Gedanken in die Vorbereitung. Aber nur wer die Sicherheit hat, belastbar und gesund zu sein, sollte am Start stehen. Denn die Gesundheit bleibt im Vordergrund. Dies gilt natürlich in gleichem Maße für die kürzeren Distanzen.

Teilnehmer sollten sich daher bei einem qualifizierten Sportarzt auf ihre Sporttauglichkeit checken lassen. Sportmediziner wie unser Marathon-Arzt Holger Förster oder am Salzburger Institut für Sportmedizin unterstützen dich bei der Erreichung der sportlichen und gesundheitlichen Ziele.

Als Marathon-Veranstalter empfehlen wir für Neueinsteiger auf der Marathondistanz beispielsweise mindestens eine Vorbereitungszeit von eineinhalb bis zwei Jahren vor.

Dr. Holger Förster

Dr. Holger Förster

Dein medizinischer Ratgeber beim Salzburg Marathon

Seit 2014 arbeiten die Lauffestspiele der Mozartstadt mit dem renommierten Sportarzt Dr. Holger Förster zusammen, der uns bei allen relevanten medizinischen, aber auch therapeutischen und trainingstechnischen Fragestellungen berät und unterstützt. Er betreut am Event-Wochenende das Medical Service des Salzburg Marathon und steht am Sonntag als Arzt im Zielraum.

Dr. Holger Förster wurde 1962 in Matrei in Osttirol geboren und ist in Lienz aufgewachsen. Dort verbrachte er auch seine Zeit als Turnusarzt und Zivildiener beim Roten Kreuz. Nach einem Jahr in der Lehrpraxis bei Kinderarzt Dr. Franz Krösslhuber ging es berufsbedingt nach Salzburg ins Kinderspital. Dort war er bis Sommer 2005 als Oberarzt zuständig für den Säuglingsbereich.

Im Kinderspital leitete er auch die kindersportmedizinische Ambulanz in Kooperation mit dem Institut für Sportmedizin. Gleichzeitig war er an mehreren wissenschaftlichen Studien beteiligt. Eine Unzahl von jährlichen Kongressvorträgen im In- und Ausland tragen dazu bei, die geleistete Arbeit der Öffentlichkeit zu präsentieren. Seine diversen Veröffentlichungen in Journalen und Bucheinträge können hier (Link folgt) eingesehen werden.

Dr. Holger Förster läuft wettkampfmäßig seit 30 Jahren erfolgreich Mittelstrecken auf der Bahn und ist mehrfacher Ärzte-Weltmeister, Landesmeister und Österreichischer Masters-Meister. Neben seinem Aufgabengebiet als Kinderarzt findet sich auch ein recht komplexes Betätigungsfeld als Sportarzt.

Dr. Holger Förster

Dr. Holger Förster
5020 Salzburg, Innsbrucker Bundesstraße 75     
Telefon: +43 662-434560
Mobil: +43 664 - 9182892
E-Mail: ordination@dr-foerster.at
Homepage:
www.dr-foerster.at

Universitäre Sportmedizin

Des weiteren empfehlen wir:


Universitätsinstitut für präventive und rehabilitative Sportmedizin

Das Institut bietet seit mehr als 35 Jahren individuelle Untersuchungen, Beratungen sowie die Betreuung für Freizeit- und Gesundheitssportler wie auch für Weltmeister und Olympiasieger. Unzählige SportlerInnen sowie zahlreiche unabhängige Vereine und Verbände schenken diesem erfahrenen Team aus Sportmedizinern, Kardiologen, Internisten, Allgemeinmedizinern, Orthopäden und Sportwissenschaftern ihr Vertrauen. Seit 2009 ist das Institut auch für die sportmedizinische Betreuung des Olympiazentrums Salzburg-Rif und somit für zahlreiche Salzburger Top-Athleten zuständig.

Das Team des Universitätsinstitutes für präventive und rehabilitative Sportmedizin der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) Salzburg

Univ.-Institut f.Sportmedizin Prof.DDr. Josef Niebauer
5020 Salzburg, Lindhofstraße 20
Telefon: +43 662-4482-4270
E-Mail: j.niebauer@salk.at
Homepage:
www.salk.at

Dr. Thomas Sinnißbichler
Praxis für Sport, Prävention und Bewegungsheilkunde
5202 Neumarkt, Hauptstraße 39
Telefon: +43 6216 41 11
Website:
www.drsinnissbichler.at

Dr. Georg Zellweger
5101 Bergheim, Langwiesweg 29
Telefon: +43 662 457734
Mobil: +43 664 5319743

Dr. Heimo Kalss    
Adresse: 5020 Salzburg, General Keyes Straße 1
Telefon: +43 662-4383610

Sportarzt finden: http://www.sportmedizingesellschaft.at